Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der marktgerechte Mensch – Filmvorführung

Do, 23. Januar 2020 um 19:30 Uhr

Der marktgerechte Mensch
ein Film von Leslie Franke und Herdolor Lorenz

„An die Stelle von tariflich organisierter Arbeit und einem verantwortungsvollen Miteinander von Arbeitgebern und Beschäftigten sind Zeit- und Werkverträge getreten, Leiharbeit, Jobs auf Abruf. Wie aber sollen Arbeitnehmer ihre Biografien planen, wenn sie nicht mal wissen, wie viele Stunden ihnen der Algorithmus für die kommende Woche zuteilen wird? ….
Die Vereinzelung ist das große Thema von »Der marktgerechte Mensch«. Sie kommt im schnell wachsenden Freelancertum zum Ausdruck, aber auch in den Trends zur körperlichen und spirituellen Selbstoptimierung. Und selbstverständlich in der Abhängigkeit vom Smartphone. Wenn aber die meisten nur noch als Einzelkämpfer unterwegs sind, leidet die Solidarität…..
Ans Ende setzen Franke und Lorenz einige positive Beispiele – utopische Gegenentwürfe, die auf sozialverträgliche Arbeit setzen.“(EPD Filmkritik)
weitere Information zu dem Film unter: http://www.marketable-people.org/

Eintritt: Hutkasse

eine Veranstaltung in Kooperation mit attac Bergedorf

Details

Datum:
Do, 23. Januar 2020
Zeit:
19:30 Uhr